Tagesarchiv: 21. Dezember 2010

Denglisch

Frau U. hat teilweise Wortfindungsstörungen. Kein Problem, sie war über 20 Jahre als Krankenschwester in Kalifornien tätig.
Sie ist im Zimmer, geht zu den Mahlzeiten nach unten:

„Frau U., gleich gibts Kaffee.“

„Das ist aber nice.“

„Sie können dann ja mit dem Fahrstuhl nach unten fahren.“

„Äh, of course.Kann ich dann den.. na.. elevator benutzen?“

„Yes, mam.“

„Great. Da muss ich dann in den elevator und dann ähm.. push the button um nach unten zu kommen?“

„That´s right.“

„Wenn ich das food gegessen habe komme ich wieder in meinen room,or?

„Yes.“

„Than I know what i have to do.“

Das ist noch eines der harmlosen Gespräche, redet sie mit den Bewohnern, die kaum eine andere Sprache als die deutsche Sprache sprechen, wird es schon schwerer mit der Verständigung.

Irgendwie erinnert sie mich immer an die alten „Otto“ Filme bzw Serien wo er so merkwürdig die Wörter vermischt hat.