Neuaufnahme

Vor drei Tagen ist eine neue Bewohnerin eingezogen, die Frau kam mir die ganze Zeit irgendwie bekannt vor.

„Waren Sie schon mal hier im Haus? Zur Kurzzeitpflege oder in der Tagespflege?“ fragte ich.

„Ne, gar nicht. Bin das erste Mal hier.“ sagte sie.

Merkwürdig. Ich kenne die Frau.

Nächster Tag, nochmal gefragt:

„Waren Sie schon mal auf einer anderen Station hier?“

„Ne, auch nicht. Auch wenn Sie mich jeden Tag fragen.“

„Mmh. Na, ok.“

„Ja, früher… früher hat meine Schwester hier gewohnt. Das ist aber schon zu lange Herr, junger Mann.“

„Wie war der Name Ihrer Schwester?“

„Maria Mustermann.“

„Maria Mustermann…. arbeitete bis zum Ruhestand im Blumenladen, ganz krummer Rücken am Ende, hatte die Prothesen immer ins Kissen gesteckt, hatte ihr Zimmer direkt neben dem Balkon im obersten Stockwerk.“

„…. Sie..Sie.. Sie kennen noch meine Schwester? Das ist so lange her. Ich kann das gar nicht glauben. Aber sie ist 1998 gestorben.“

„Da war ich schon hier.“

Daher kannte ich die neue Bewohnerin also. Sie verhielt sich früher immer so als wenn sie unsichtbar wäre oder wie ein Schatten wenn sie zu Besuch war. Als wenn sie nicht erkannt werden wollte oder keine Unannehmlichkeiten machen wollte. Eigentlich unauffällig aber trotzdem so auffällig dass man sich sie gemerkt hat. Vielleicht deswegen.

Natürlich kenne ich auf Kommando nicht mehr alle Bewohner von 1998-2021, das war Zufall in dieser Situation da ich auf der Station zu der Zeit arbeitete.

2 Antworten zu “Neuaufnahme

  1. Ich wette ihr hat es viel bedeutet, dass du dich an sie erinnern konntest. Das zeigt, dass du dich kümmerst und die Person auch als solche wahrnimmst. Dass ihre Schwester jemandem wichtig war. Das ist vermutlich nicht selbstverständlich und man erwartet das nicht von jedem.

    Gefällt 1 Person

Danke für deinen Kommentar!