Tagesarchiv: 4. Juli 2011

Altenpfleger

Jahrelang schauten und redeten die Tochter und der Schwiegersohn einer Bewohnerin mit uns als wenn wir nicht bis 10 zählen können.
Frei nach dem Motto: „Jeder kann pflegen, da lohnt sich keine Ausbildung.“
Vor ein paar Wochen änderte sich das Verhalten, die beschriebenen Angehörigen wurden netter, verständnisvoller und fragten einen Dinge über die Altenpflege. Der Job sei doch hart, was man da aushalten muss, viel mehr Geld müsste in die Pflege gesteckt werden und andere Floskeln hörte man.
Nun war gestern die Tochter der beiden Angehörigen auf Station. Nicht als Besucherin, nein, sie macht ein Praktikum auf einer anderen Station hier im Haus, möchte später Altenpflegerin werden:

„Moin, na, macht es dir Spaß?“

„Ja, total, das ist genau mein Ding.“

„Und was halten deine Eltern von der Jobauswahl?“

„Erst nichts, ich glaube die sind immer noch nicht begeistert.“

„Schau an.“

Tage später waren die Eltern des Mädchens wieder auf unserer Station, komischerweise stinkenfreundlich:

„Na, gefällt es der Sarah bei uns?“

„Hmm, was soll ich sagen.. ja, sehr.“

„Ist doch schön.“

„Aber unsere Tochter hat Abitur! Und möchte dann als Pflegerin arbeiten.“

„Ich habe auch mein Fachabi, arbeite trotzdem ´nur´als Pfleger. Viele andere Schulabgänger werden das bestimmt auch machen.“

„Naja, das muss sie selbst wissen.“

„Welchen Beruf hätten Sie sich für die Tochter gewünscht wenn ich fragen darf?“

„Das wissen wir auch nicht.“

Naja, man kann nach der dreijährigen Ausbildung ja immer noch unser Land regieren….