Varta

Herr XY sitzt mit zwei anderen Damen am Tisch, er ist gerade am frühstücken.

„Friedhelm, Du hast die Butter für das Brötchen ja vergessen.“ sage ich ihm.

„Ach, deine Mutter habe ich nicht vermessen! Was soll der Blödsinn!“ mault er mich an.

„Nein, die Butter für dein Brötchen meinte ich!“ antworte ich.

„Mutter aufs Örtchen… keine Ahnung.“ sagt er.

„Egal, soll ich dir noch ein Käffchen bringen?“ frage ich.

„Mensch, für so einen Unsinn habe ich keine Zeit, was soll ich mit einem Äffchen?“ jault er.

„Ich glaube die Batterie von deinem Hörgerät ist leer.“

„Kräuterbutter ins Meer? Jetzt spinnst Du aber!“ sagt er.

Ich habe die Batterie dann doch gewechselt, mit leeren Batterien macht es aber mehr Spaß mit ihm zu reden.

4 Antworten zu “Varta

  1. Wie gemein …

    Aber lustig! *gg

    Gefällt mir

  2. Erlebe ich fast täglich… allerdings auch bei „funktionstüchtigem“ Hörgerät, denn ein gutes Hörgerät „lohnt sich ja nicht mehr“ (für diesen Spruch könnte ich übrigens jeden älteren Menschen Köpfen- bei meiner Oma höre ich mir das seit über zehn Jahren an!).

    Gefällt mir

  3. Hab auch ne Bewohnerin die alles falsch versteht, aber ohne Hörgerät. Leider sind unsere Gespräche bei weitem nicht so lustig sondern nervtötend, so das ich manchmal schon keine Antwort mehr gebe. Ist nicht richtig, das weiß ich, aber immer alles 6x zu wiederholen ist dann doch sehr ermüdend. Ist aber nur bei dieser Bewohnerin so, bei anderen bin ich weitaus geduldiger, da kommt aber eben auch wesentlich mehr zurück.

    Gefällt mir

  4. So gehts mir aktuell mit meiner Oma. Nur hat sie kein Hörgerät mehr. Wegen ihrer Demenz und dass sie eh fast mehr weggetreten ist als da, haben wir bisher kein Neues mehr anfertigen lassen. Die letzten 2 hatte sie verlegt bzw. fehlerhaft verwendet… Würdest Du noch ein neues Gerät machen wenn die Demenz soweit fortgeschritten ist?

    Gefällt mir

Danke für deinen Kommentar!

