So oder so….

Ein Bewohner fragt mich:

“Wer erlebt wohl den schöneren Tod? Derjenige , der immer gearbeitet hat, kaum Freizeit hatte, sich nichts gegönnt hat und wenig im Urlaub war oder der Mensch, der alles im Leben gesehen hat, viel im Urlaub war und nichts ausgelassen hat?”

“Keine Ahnung. Was denkst Du?”

“Der Mensch, der immer gearbeitet hat. Die Sorte Mensch hat weniger Erinnerungen an schöne Urlaube oder exotische Orte. Dieser Mensch stirbt bestimmt friedlicher da er weniger Sachen besitzt oder gesehen hat, die ihm lieb sind.”

In seiner Überlegung fehlt mir
irgendwie Familie, Freunde etc.
Aber er ist mit seinen Gedankengängen zufrieden. Das zählt am Ende.
Nichts anderes.

About these ads

4 Antworten zu “So oder so….

  1. Das stimmt. Am Ende zählt die eigene Zufriedenheit. Und die hilft wahrscheinlich auch sehr dabei, bei der Großen Überfahrt dann loslassen zu können…

  2. Es geht doch ums Sterben, nicht um den Tod?

    Da kann der eine sich grämen darüber, daß er so viel Schönes zurücklassen muß, der andere darüber, daß er so viel (noch) nicht erlebt hat.

    Zufrieden, schmerz- und leidensfrei, meinen Frieden gemacht habend mit mir und der Welt: so möcht meines erleben.

  3. Sterben ist von kurzer Dauer, der Tod ist gänzlich unbedeutend. Wichtig ist, ob man zeitlebens glücklich war.
    Abgesehen davon denke ich, dass der, der ein zufriedenes Leben geführt hat, genauso zufrieden im Sterben liegen wird. Es ist nicht nur ein schönes Gefühl zu wissen, dass es gut ist. Ebenso schön ist der Gedanke, dass es gut gewesen ist.

  4. Menschen, die sich nichts gönnen, können aber auch später gerade deswegen unzufrieden sein ..
    Wenn sie wirklich nichts anderes kennen .. dann mag die Aussage oben zustimmen. Aber alleine durch Bilder im Fernsehen, Berichte in Zeitungen, Erzählungen von anderen .. da kommt einem doch viel eher der Gedanke “Ach, hätte ich dochmal vorher …”

    Aber stimmt schon .. solange er damit glücklich ist, kann jede andere Meinung egal sein ..

Danke für deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s