MDK

Heute ist der Medizinische Dienst unangemeldet zur Kontrolle im Haus, die Dokumentation wird überprüft, Bewohner befragt usw.
Nun hat die Stationsleitung alle examinierten Mitarbeiter angerufen: „Alarm.Der MDK ist da, ihr müsst kommen.“
Sind auch alle angetreten.
Verrückt! Wie die Bekloppten versuchten meine Kolleginnen noch irgendetwas in der Dokumentation zu ändern oder aufzuarbeiten.
Was bringt das? Ich habe auch nicht alle Dokusachen zu 100% fertig, dann ist das halt so. Ich kann da auch nicht in einer Ruck Zuck Aktion alles noch bearbeiten.
Keiner schaute nach den Bewohnern, alle schauten in die Doku, ich fragte mal nach:

„Leute, bald ist Frühstück!“

„Nein, jetzt nicht, keine Zeit!“ oder „Ich will nichts!“ bzw „Für mich nur Kaffee!“ waren die Antworten.

„HALLO! Nicht für euch, wir haben auch noch eine nicht geringe Anzahl an Bewohnern, schon vergessen?“

„Mmmh, ja.“

Meine Fresse, hauptsache die Papiere sind fertig, ich mach da nicht mit.

Eine Kollegin fragte mich:

„Sven, biste nicht im Streß, kann ich nicht verstehen. Haste deine Sachen alle fertig?“

„Ne, habe ich nicht, aber jetzt bringt das doch nichts mehr. Ihr müsst mal wieder runter kommen.“

Ende vom Lied: Der MDK hat 12 Dokumentationen ausgesucht, zwei Dokus von unserer Station.

Und dafür der ganze Aufstand.

Advertisements

11 Antworten zu “MDK

  1. Schon faszinierend wie alle bei so einem Event wie die aufgeschreckten Hühner plan und ziellos herumlaufen und dabei das wesentliche an unserem Beruf vergessen. Aber einen muss es einfach geben der die Menschen auf den Boden holt, oder es zumindest versucht.

    Gefällt mir

  2. Ist überall der gleiche Käse! Nicht der, der gute Arbeit leistet, genießt hohes Ansehen!
    SONDERN DER, der darüber spricht! Wetten, daß die mieseste Arbeitskraft bald be-
    fördert wird?! Und zwar auf einen höher bezahlten Platz, wo man zwar mehr Geld und Ansehen
    erntet, aber ansonsten keinen Schaden anrichten kann! Jemand muß ja die Drecksarbeit
    machen und den darf man nicht befördern!?

    Gefällt mir

  3. Kontrolliert der MDK eigentlich nur die Akten? Sonst nichts? Und meine Güte, es ist doch ganz normal, dass nicht immer alle Papiere fertig sind. Ich habt doch (eigentlich) wichtigeres zu tun.

    Gefällt mir

    • Wie jede Kontrollstelle! Formalismus & Bürokratie; das zählt! Wie und ob eine Leistung
      vollbracht wurde oder wird ist uninteressant! Das richtige X im richtigen Kästchen,
      das vorgeschriebene Formular; die korrekte Anzahl der Beistriche und die Aufmachung,
      möglichst viel Papier und die korrekte Anrede seiner Lordschaft (pardon Prüfungsorgan)!

      Ist doch klar; von der Praxis haben die keine Ahnung!

      Gefällt mir

    • Der MDK fragt auch die Bewohner nach der Qualität im Heim, Freundlichkeit der Bewohner, Essenqualität, Angebote etc.
      Dieses wird auch in der Gesamtnote berücksichtigt.
      Heute sagte ein MDK Prüfer: „Das ist alles total unlogisch, wird müssen das aber machen,manchmal zweifle ich an dem was ich hier mache.“
      Verständlich.

      Gefällt mir

  4. haha,
    das kenn ich. Ich glaub es ist überall gleich wenn der MDK auftaucht.
    Aber man kann doch immer abschätzen wann sie kommen. Bei uns zumindest.
    Immer Ende Januar, Anfang Februar.
    Und die Berechnung für die Gesamtnote ist für mich nicht nachvollziehbar, weil für die wirklich wichtigen Arbeiten nicht viele Punkte vegeben werden.
    Also nimms gelassen wir können eh nichts daran ändern.
    In diesem Sinne
    immer einen ruhigen Dienst
    LG Sabine

    Gefällt mir

  5. Oh ja, das kenne ich auch. MDK kommt (bei uns jedenfalls unregelmäßig) und alle Examinierten (egal ob sie grad ihren freien Tag haben oder nicht) müssen antanzen, die PDL in in höchster Alarmbereitschaft, ich muß die Lagerungspläne sichten und noch schnell Leute wiegen und der ganze normale Ablauf ist gestört. Wahre Freudentage!

    Gefällt mir

  6. Wir sind in unserem ambulanten Dienst jetzt schon dabei alle Dokus nach und nach ins Büro zu holen und zu überarbeiten, im August kommt der MDK jedesmal zu uns. Und dadurch immer zur Urlaubszeit! *nerv*

    Gefällt mir

  7. Was der absolute Witz ist .. jede ständig „neu gemachte“ Doku ist irgendwie unsinnig, wenn sie nicht regelmäßig weitergeführt wird. Aber erklär das mal manchen Leuten ..
    Ich hoffe, eure Bewohner haben heute wenigstens nicht gesagt, dass euer Heim zwar toll ist aber es heute kein Frühstück gab ;-D

    Gefällt mir

Danke für deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s