Beschwerde

Die Tochter einer Bewohnerin hat sich beim Heimleiter beschwert. Immer wenn sie auf der Station ist sitzen die Angestellten im Schwesternzimmer und trinken Kaffee. Was das wohl für ein Moral sei.

Lehrer… sie hätte auch mal bei uns nachfragen können, klärt sich alles auf:

Tochter kommt immer, wirklich immer gegen 15:30h- 16:00h zu Besuch. In diesem Zeitraum haben wir Pause.
Dann sitzt man und arbeitet nicht.

18 Antworten zu “Beschwerde

  1. Na, ich hoffe, der Heimleiter hat ihr auch gesagt, dass Ihr dann Pause habt, und vor allem, dass es zur Moral gehört, dass arbeitende Menschen Pause haben müssen 😉

    Like

    • Ganz sicher bin ich mir da bei unserem Chef nicht.

      Like

      • Das hab ich befürchtet. Aber selbst, wenn Ihr wirklich oft beim Kaffee sitzen würdet (was ja unmöglich bei Eurem Pensum ist), so zählt doch, dass es den Bewohnern gut geht. Und das sieht man doch auch als Besucher. Also, macht Euch jetzt mal einen Kaffee, noch ist kein Lehrerbesuch angesagt 😉

        Like

  2. Es soll auch Leute geben die prinzipiell zur Übergabezeit anrufen und was von einem wollen.

    Gefällt 1 Person

  3. Diese „Story“ ist sowas von wahr…. ich glaube 3/4 der Besucher gehen ja eh davon aus, das wir den ganzen Tag NICHTS tun und nur im Stationszimmer rumsitzen ;)! Manchmal schon wirklich frustrierend!

    Like

  4. Meinte ein Bewohner neulich zu mir: „Sie gehen den ganzen Tag lang nur spazieren.“ Darauf ich: „Sehen Sie, sogar damit kann man Geld verdienen!“…

    Gefällt 1 Person

  5. So einen Kollegen hatte ich auch! Immer wenn Pause war, stand er da und brauchte etwas!
    Keiner hatte sich aufgeregt und er bekam, was er wollte! Trotzdem beschwerte er sich darüber,
    daß wir – wenn er kam – immer nur herumstanden! Wir wurden noch blöd angemacht!

    Als wir das nächste Mal auf die Pause hinwiesen, nachdem er abgefertigt wurde, kam die nächste
    Beschwerde, wie unwillig wir wären usw.!

    Like

  6. Vielleicht hilft ein Schild am Schwestern-/Pflegerzimmer mit dem Hinweis auf die Pausenzeiten? Natürlich schön groß, damit die Tochter es im Vorbeieilen nicht überlesen kann.

    Like

    • Ha, das hatten wir mal, Aufschrift: Pause von 15:30-16 Uhr. Nur ab und an verschiebt sich das natürlich,man fängt mit der Pause erst um 15:40h an und bleibt bis 16:10h. Dann heißt es: Warum sitzen die da noch um 16:10h.

      Like

      • Unser Pausenraum ist für die Bewohner/innen und Besucher/innen nicht zugänglich. Wir finden das toll! Wenn man Pause macht, dann ist das eben so. Punktum. Außer es klingelt das Diensthandy…

        Like

  7. tja, ihr müsst ganz einfach wie alle ‚anderen normalen berufstätigen‘ um 12 mittag machen. dann müssen die alten menschen eben bis halb 4 auf das essen warten damit die angehörigen euch dabei zusehen können wie ihr auch mal was arbeitet;)

    Like

  8. Manche – zum Glück nur einige – Lehrer haben halt vormittags Recht und nachmittags ihre Ruhe!

    Like

  9. Bei uns gibt es keine festgelegte Uhrzeit für die Pause. Ehrlich gesagt kommen wir auch gar nicht dazu Pause zu machen. Mal schnell draußen eine Zigarette geraucht – das wars dann.
    Gestern abend war ich hoch erfreut: Wir beginnen die Leute ins Bett zu bringen, steht ein Arzt wegen Visite auf dem Flur, da muß ich dann natürlich mit. Dann kam ein Angehöriger (der kommt nur einmal im Jahr) und stellte mir eine dreiviertelstunde lang Fragen, wartete aber meine Antworten gar nicht ab. Dadurch geriet ich arbeitsmäßig total ins Hintertreffen und hetzte dann anschließend zu spät zur Übergabe. Grrr. Warum muß sowas bei uns so oft abends stattfinden?

    Like

    • keine bange, ich bin zwar im büro, aber hier ist es zumindest in bezug auf die „rush hour“ ähnlich. ich habe ab und zu den ganzen nachmittag nichts zu tun und versuche verzweifelt die zeit tot zu schlagen, aber um punkt 5 (ich arbeite bis halb6) fällt allen ein was sie nicht noch alles heute/sofort/oder morgen früh – wobei sie da vorher nicht mehr ins büro kommen – brauchen.
      da bekomme ich auch jedesmal die kriese;)

      Like

  10. Ihr habt feste Pausenzeiten? Glückwunsch. Wir haben zwar offizielle so genannte Pausenkorridore, aber wirklich die Pause nehmen ist logistisch die Ausnahme. Alle zur gleichen Zeit Pause machen wäre – selbst seitens der offiziellen Leitungsvorgabe – ein völliges No Go.

    Like

  11. Habe seltenst die gesetzliche (geh…setz..l..ich?) Halbstunde pausiert, weil es störungsfrei kaum zugeht. Einige Minuten gemeinsames Frühstück machen uns als Team sichtbar und tun uns sehr gut!

    Like

Danke für deinen Kommentar!