MDK Noten

Der Medizinische Dienst kontrolliert ja nun die Altenheime bzw ambulanten Dienste. Noten sind im Internet zu sehen. Da wird dem Betrachter dann alles vorgegaukelt, gute Noten stehen dann für ein gutes Heim. Jeder in der Pflege arbeitende Mensch weiß das das Blödsinn ist, weil alles leicht manipulierbar ist.
Ein Heim aus Bremen oder Hessen, genau kann ich mich nicht mehr erinnern, dreht den Spieß um. Das Haus hatte mit einer 5, mangelhaft, abgeschnitten. Mit dieser „5“ wird nun kräftig geworben, nach dem Motto: Mehr Zeit für die Bewohner statt für den (meist zu Recht) unsinnigen Schreibkram.
Schade, wird wohl ein Einzelfall bleiben und die Menschen vertrauen weiterhin auf die Endnote eines Prüfberichtes.

Advertisements

3 Antworten zu “MDK Noten

  1. Du hattest ja neulich schonmal geschildert, dass alle noten ungewichtet in die Wertung gehen und so die Endnote nichts aussagt.
    Aber gibt es denn so viele Möglichkeiten, sich eine gute Pflegeleistung bis auf ne 5 versauen zu lassen? Ich meine, selbst wenn die Hälfte mehr oder weniger unwichtige Sachen wie Buchführung oder ein hübscher Teich im Garten sind sollte man doch nicht schlechter als 3 abschneiden, wenn man die für die Patienten (Bewohner? Kunden?) grundlegend relevanten Dinge richtig macht.
    Oder?

    Gefällt mir

  2. Mir fiel schon ein Stein vom Herzen als ich, gerade den ersten Tag PDL, die MDK-Prüfung mit 1,3 geschafft habe.

    Gefällt mir

Danke für deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s